Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Universitätsweites Basismodul - NEU

Freitag, 21.09.2018

Im universitätsweiten Basismodul gibt es eine neue Vorlesung: Digitalisierung in Wissenschaft und Gesellschaft (1 KStd, 2 ECTS).

Das universitätsweite Basismodul bietet interdisziplinäre Lehrveranstaltungen für Studienanfängerinnen und Studienanfänger. NEU ab dem WS 2018/19 ist die Vorlesung "Digitalisierung in Wissenschaft und Gesellschaft" mit sieben Terminen jeweils dienstags von 15:30 bis 17:30 Uhr im HS 03.01.

Aus dem Inhalt: Digitalisierung und der sukzessive Ausbau von digitaler Infrastruktur hat in den letzten beiden Jahrzehnten sowohl Gesellschaften, als auch den gesellschaftlichen Teilbereich Wissenschaft grundlegend verändert.

Kompetent und selbständig die Chancen, die dieser Prozess Einzelnen und Gesellschaften im Ganzen bietet, zu nützen, und zugleich Risiken richtig abzuschätzen und zu erkennen, setzt umfassende Fertigkeiten voraus, deren Aneignung und Beherrschung als Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Absolvierung eines Studiums gelten muss.

Weiter Infos zur Vorlesung gibt's hier.

Wie alle Vorlesungen des universitätsweiten Basismoduls kann auch diese von Studierenden aller Fakultäten besucht und als freies Wahlfach angerechnet werden.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen: